Lass’ dich nicht hängen – mach’ dich fit für den Saisonstart!

Ja, wir wissen es… der Sommer ist lang! Und vor lauter Traurigkeit über die ätzende Hitze, bei der man nicht Skifahren kann, verfallen wir manchmal in eine Trägheit, die sich nach dem ersten Tag auf der Piste mit einem Muskelkater des Grauens an uns rächt!

Gib dem Katzenvieh keine Chance und halte dich auch im Sommer mit unseren kleinen Übungen, die du locker zu Hause oder auf der Arbeit einbauen kannst, fit für die Piste:

Stabile Leistung – der sichere Stand

Kaum aus dem Bett, schon auf den (imaginären) Brettern:

Schon bei deiner morgendlichen Zahnpflege kannst du etwas für deine Haltung tun: Stelle dich jeweils 1,5 Minuten abwechselnd auf ein Bein und versuche dabei, möglichst sicher zu stehen – am Waschbecken festhalten ist natürlich verboten, du Schummler 😉

Wenn das für dich kein Problem ist, versuche mal leichte Kniebeugen einzubauen oder deine Augen zu schließen!

Stramme Wadl – Wadenheben

Musst du auf der Arbeit länger stehen oder wartest du täglich an der Haltestelle auf die (natürlich immer pünktlichen) Öffis? Prima – die Zeit kannst du sehr gut nutzen um deine Waden zu trainieren!

Stelle dich auf die Zehenspitzen und bewege deine Ferse langsam hoch und runter. Versuche diese Übung bewusst und ausbalanciert mit gerader Fußhaltung durchzuführen – deine Waden werden sich schon bald bemerkbar machen.

Das Gute an dieser Übung ist, dass sie sehr unauffällig ist und du sie daher so gut wie überall machen kannst ohne komisch angeschaut zu werden!

Good-Mornings

Nicht nur trainierte Beine, sondern auch ein starker Oberkörper sind wichtig für die richtige Ski-Fitness.

Die Good-Mornings kannst du, ganz wörtlich, direkt nach dem Aufstehen einbauen – sie funktionieren überraschenderweise aber auch zu jeder anderen Tageszeit.

Einfach einen Skistock (natürlich tut es auch ein Besenstil, Regenschirm oder Ähnliches) über den Kopf, in Höhe der Ohren, halten und mit gerader Rückenhaltung deinen Oberkörper 20mal vorbeugen.

Abfahrtshocke

Statt beim Fernsehen nur auf der Couch zu sitzen, kannst du genauso während einer kleinen Übung auf den Screen schauen.

Begebe dich in eine Abfahrts-Hock-Position (Rücken ist gerade, Bauch angespannt, Füße stehen parallel, Arme 90° angewinkelt vor dem Oberkörper) und halte dies 30-45 Sekunden. Wiederhole die Übung insgesamt mindestens 3 mal.

Netter Nebeneffekt: Man kommt ziemlich schlecht an die Chipstüte 😉

Alle Termine