FAQs – Die meistgestellten Fragen
Reiseleistungen
1. Welche Leistungen sind im Reisepreis enthalten?
2. Informationen zum Skipass
Die Teamer verteilen die Skipässe bei Ankunft im Skigebiet direkt im Bus.
Bei eigener Anreise kannst du deinen Skipass von 8:00 bis 09:30 Uhr am Schneebeben-Infocounter an der Talstation abholen.
3. Rabatte für Kinder, Schüler, Azubis, Studenten oder Senioren?
Auf das Eventticket gibt es leider keine weiteren Rabatte.
Buchung
4. Wie kann ich buchen?
5. Wie lang im Voraus kann ich buchen?
Bis etwa eine Woche vor einer Tagesskifahrt kannst du dich unbegrenzt einbuchen. Danach werden die Bus-Routen festgelegt, und es sind nur noch Restplätze verfügbar.
Die letzten freien Plätze kannst du bis 23:59 Uhr am Vortag der Reise buchen, vorausgesetzt die Abfahrtszeit liegt nach Mitternacht.
Für 2-Tages Events empfehlen wir, früher zu buchen, da die Zimmeranzahl begrenzt ist und die Bus-Routen bereits weit im Voraus festgelegt werden.
6. Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per SEPA-Lastschriftverfahren. Andere Zahlungsmöglichkeiten stehen leider nicht zur Verfügung!
7. Kann ich mehrere Gutscheine mit einer Buchung einlösen?
Pro Teilnehmer in einer Buchung kann jeweils ein Gutschein verwendet werden. Eventuelle Restwerte können auf eine zukünftige Buchung angerechnet werden.
8. Wann erhalte ich meine Abfahrtszeit?
Die Abfahrtszeiten werden zwei bis drei Tage vor Reisebeginn per E-Mail verschickt. Bitte bestätige deine Abfahrtszeit, indem du auf den Link in der E-Mail klickst. So wissen wir, dass du die Information erhalten hast. Solltest du die E-Mail weder im Posteingang noch im Spam-Ordner finden, kontaktiere uns bitte.
9. Informationen zu ungefähren Abfahrtszeiten
Da die Routen für jede Fahrt je nach Bedarf neu geplant werden, können die genauen Abfahrtszeiten erst nach der Routenlegung in der Woche vor der Fahrt mitgeteilt werden. Grundsätzlich starten wir jedoch, abhängig vom Abfahrtsort und der Entfernung zum Skigebiet, etwa zwischen 0 und 6 Uhr morgens.
10. Sind noch Plätze frei?
Solange du dich auf unserer Homepage noch für den gewünschten Termin einbuchen kannst, sind auch noch Plätze verfügbar. Die Seite wird kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten.
11. Ich kann meinen Wunschabfahrtsort nicht auswählen. Warum?
Dass du deinen Abfahrtsort nicht auswählen kannst, liegt entweder daran, dass dieser nicht angefahren wird oder bereits ausgebucht ist.
12. Können Minderjährige an der Fahrt teilnehmen?
Minderjährige können am Schneebeben teilnehmen. Für Kinder unter 16 Jahren muss die Aufsichtspflicht von den Eltern auf eine mitfahrende, volljährige Person mittels Aufsichtsübernahmeerklärung übertragen werden. Bei Jugendlichen im Alter von 16 oder 17 Jahren reicht die Einverständniserklärung der Eltern. Beide Formulare findest du hier.
Die ausgefüllten und unterschriebenen Dokumente müssen vorab an uns übermittelt werden (per Mail oder online in der Buchung hochgeladen werden), andernfalls ist eine Teilnahme für den Minderjährigen nicht möglich.
13. Gruppen
Ihr möchtet als Gruppe am Schneebeben teilnehmen? Kein Problem! Ab 20 Personen holen wir euch (sofern logistisch möglich) an eurem Wunschabfahrtsort ab. Damit der Organisator nicht allein auf den Kosten sitzen bleibt, bieten wir euch die Möglichkeit, einen individuellen Buchungslink einzurichten. So kann sich jeder Teilnehmer selbst einbuchen und die Zahlung direkt vornehmen. Ab 40 Personen bekommt ihr sogar einen eigenen Bus!
Mehr Infos zu unseren Gruppenreisen und allen Leistungen findet ihr hier.
Fragen rund um die Busfahrt / Abfahrtsorte
14. Welche Route fährt der Bus?
15. Wie finde ich die Adresse meines Abfahrtsortes? Kann ich dort kostenfrei parken?
Die genaue Adresse deines Abfahrtsortes findest du auf deiner Buchungsbestätigung. In der Umgebung des Abfahrtsortes gibt es meist kostenfreie Parkplätze, jedoch können wir dies nicht garantieren. Das Parken erfolgt auf eigenes Risiko, und eventuelle Park- oder Abschleppgebühren werden von uns nicht übernommen und müssen selbst getragen werden.
16. Wie kann ich mit meinen Freunden in einem Bus sitzen?
Wenn ihr sicherstellen möchtet, dass ihr gemeinsam in einem Bus sitzt, solltet ihr euch über eine gemeinsame Buchung einbuchen. Andernfalls können wir dies leider nicht garantieren. Solltet ihr verschiedene Abfahrtsorte gebucht haben, können wir erst bei der Routenlegung mitteilen, ob ihr im selben Bus seid.
17. Kann ich Sitzplätze im Voraus reservieren?
Sitzplätze können nicht reserviert werden – es gilt freie Platzwahl in den Bussen.
18. Wann kommt der Bus im Skigebiet an?
In der Regel seid ihr am frühen Vormittag auf der Piste, damit ihr den ganzen Tag genießen könnt. Bitte beachtet jedoch, dass es zu Verzögerungen durch Wetterverhältnisse, Staus oder das Anlegen von Schneeketten kommen kann. Auf diese Umstände haben wir leider keinen Einfluss.
19. Gepäck (Skiequipment, Boardbag)
Natürlich könnt ihr eure eigenen Skier oder euer eigenes Snowboard samt Schuhen und Stöcken mitnehmen! Ski- oder Boardsäcke, die nur die Skier oder das Snowboard umhüllen, können wir problemlos verstauen. Zusätzlich könnt ihr noch einen Rucksack oder eine kleine Tasche mitführen. Bitte beachtet jedoch, dass keine großen Boardbags erlaubt sind. Wir behalten uns vor, Snowboards oder Skier auszupacken und die zu großen Taschen an der Abfahrtsstelle zurückzulassen.
Was ist ein Boardbag und warum darf ich es nicht mitnehmen?
Ein Boardbag ist eine große Tasche, in der nicht nur das Snowboard, sondern die komplette Wintersportausrüstung verstaut wird. Oft sieht es aus wie ein Koffer und hat Rollen. Aufgrund seiner Größe und der eingeschlossenen Luft nimmt es viel Platz im Bus ein. Da der Laderaum der Busse begrenzt ist, können wir leider keine Boardbags mitnehmen. Wir bitten um Verständnis. Um eure Boards und Skier zu schützen, empfehlen wir, eine normale Schutzhülle zu verwenden.
Bitte beachtet, dass wir keine Haftung für euer Gepäck übernehmen. Ihr seid zu jedem Zeitpunkt selbst dafür verantwortlich.
20. Kann ich meine Sachen im Bus lassen und mich später umziehen?
Es ist kein Problem, wenn du deinen Rucksack oder andere Sachen im Bus lässt. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten bleibt der Bus tagsüber jedoch abgeschlossen und wird erst abends wieder geöffnet. Denk also daran, keine Dinge im Bus zu lassen, die du tagsüber benötigst. Bitte beachte, dass wir trotz des verschlossenen Busses keine Haftung für das Gepäck übernehmen können.
21. Darf ich auf der Hinfahrt Alkohol trinken?
Auf der Hinfahrt gilt ein striktes Alkoholverbot. Bitte haltet euch daran, um euch selbst und andere auf der Piste nicht in Gefahr zu bringen. Sollten Gäste stark alkoholisiert sein, behalten wir uns vor, sie aus dem Bus zu weisen und den Skipass nicht auszuhändigen.
22. Findet mein gebuchter Abfahrtsort statt? Wieso wurde mein Abfahrtsort geändert?
Ob euer Abfahrtsort stattfindet, können wir euch erst etwa 3 Tage vor der Fahrt nach der Routenplanung mitteilen. Grundsätzlich gilt, dass der Abfahrtsort nur angefahren wird, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen erreicht ist. Sollte euer gebuchter Abfahrtsort nicht zustande kommen, informieren wir euch telefonisch und bieten, wenn möglich, einen alternativen Abfahrtsort in der Nähe an. Natürlich könnt ihr die Fahrt in diesem Fall auch kostenfrei stornieren!
Allgemein
23. Ablauf eines Schneebebens
Die Reise startet je nach Abfahrtsort zwischen Freitag (bzw. Samstag) 22:00 Uhr und 06:00 Uhr am Reisetag. Der Treffpunkt ist am angegebenen Abfahrtsort, und wir bitten euch, 15 Minuten vor der angegebenen Abfahrtszeit vor Ort zu sein.
Nach der Abfahrt begrüßt euch der Teamer mit kurzen Infos zur Busfahrt (Pausen, etc.) und zum Tagesablauf, inklusive voraussichtlicher Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Wettervorhersage und Schneehöhen.
Im Skigebiet angekommen, gibt der Teamer nochmal Infos zum weiteren Ablauf, bevor die Skipässe verteilt werden. Der Bus bleibt tagsüber geschlossen und ist erst ab 18:30 Uhr wieder zugänglich, also nehmt alles mit, was ihr für den Tag braucht.
Der Tag steht euch zur freien Verfügung, und falls ihr Fragen habt, sind von 8:00 bis 10:00 Uhr Mitarbeiter am Schneebeben Infopoint an der Talstation für euch da.
Am Nachmittag startet dann die große Schneebeben-Party, bei der ihr den Tag entspannt ausklingen lassen könnt. Um 19:00 Uhr geht es dann mit den Bussen wieder in Richtung Heimat.
24. Gibt es einen Skiverleih vor Ort?
Vor Ort gibt es immer einen gut ausgestatteten Skiverleih, bei dem ihr euch Ski oder Snowboard ausleihen könnt. Da wir aufgrund der Wetterbedingungen nicht garantieren können, an welchem Parkplatz wir genau ankommen, können wir euch leider keinen bestimmten Skiverleih nennen.
Am besten ist es, wenn du dir deine Ausrüstung schon zu Hause in einem Sportgeschäft leihst. So kannst du direkt auf die Piste starten und musst nicht bei großem Andrang im Skiverleih warten.
Hier findest du den Skiverleih von Intersport.
25. An welcher Talstation kommen wir an?
26. Gibt es eine Betreuung vor Ort?
Dir steht der ganze Tag zur freien Verfügung, da es kein bestimmtes Rahmenprogramm gibt. Aber wenn du ein Problem oder eine Frage hast, stehen dir unsere Teamer und das Schneebeben-Team gern zur Verfügung. Der Schneebeben Infocounter ist morgens von 8:00 – 09:30 Uhr an der Talstation und Nachmittags zur Keycardrückgabe geöffnet.
27. Verlorene Gegenstände
Wenn ihr etwas im Bus vergessen habt oder einfach nicht mehr auffinden könnt, weil evtl. jemand in der Dunkelheit ausversehen eure Skischuhe mitgenommen hat, könnt ihr euch per Mail an unser Service Center melden. Wir tragen den Verlust oder Fund in unsere Lost&Found Liste ein und melden uns bei euch, sobald sich der Finder oder Verlierer bei uns gemeldet hat. Bei vergessenen Gegenständen im Bus benötigen wir von euch die Busnummer, damit wir euch die Telefonnummer des zuständigen Busunternehmens zukommen lassen können.
Bitte ruft uns dazu am Wochenende nicht auf der Hotline an – eine Bearbeitung ist nur zu unseren Bürozeiten möglich.
28. Übernimmt Schneebeben die Haftung für Sachgegenstände?
Schneebeben haftet weder bei Diebstahl, noch für vergessene Sachgegenstände aller Art. Wir empfehlen, keine Wertgegenstände im Bus zu lassen, sowie das Gepäck während des Verladens durch Busfahrer/Teamer zu beaufsichtigen.
Fundsachen verwalten bei uns in der Regel die jeweiligen Busunternehmen.
29. Wo finde ich die Bilder vom Wochenende?
Die Bilder vom Wochenende werden wenige Tage nach der jeweiligen Fahrt auf unserer Facebook Seite veröffentlich. Unsere Facebook-Seite findest du hier: www.facebook.com/schneebeben.de
Änderungen, Stornierung
30. Krankheit, Verletzung oder Nichtantreten der Reise
Bei Nichterscheinen, Krankheit, Verletzungen, Zuspätkommen am Abfahrtsort etc. ist eine Rückvergütung des Reisepreises ausgeschlossen. Das Schneebeben Eventticket ist ohne vorherige Namensänderung nicht übertragbar. Für Ausfälle bieten wir bei der Buchung verschiedene Versicherungen und den Schneebeben Storno-Schutz an (siehe Punkt 32).
Das Skipasspfand bekommst du bei Nichterscheinen natürlich zurückerstattet.
31. Bis wann kann ich stornieren?
Gebühren gelten für alle Reisen (Tagesskifahrten / 2-Tagesskifahrten / Wochenreisen)
Ab Tag der Buchung |
Bis 30 Tage vor Reisebeginn |
29-15 Tage vor Reisebeginn |
14-8 Tage Reisebeginn |
7-3 Tage vor Reisebeginn |
3-1 Tag vor Reisebeginn |
Am Anreisetag |
30% |
30% |
40% |
60% |
80% |
90% |
95% |
32. Schneebeben Storno-Schutz
Für nur € 9,90 kannst du die Schneebeben Tagesfahrt ohne Angabe von Gründen bis einschließlich Dienstag vor der Fahrt (Basic), oder bis zum Anreisetag (Premium) kostenlos Stornieren (100 % Geld zurück) oder flexibel umbuchen auf einem Termin deiner Wahl – ohne Wenn und Aber!
Wichtig: der Scheebeben Storno Schutz nur am Tag der Buchung buchbar und muss für jeden Teilnehmer extra im Buchungsprozess abgeschlossen werden.
33. Kann ich den Abfahrtsort nachträglich ändern?
Je nach Verfügbarkeit kannst Du den Abfahrtsort bis Dienstag vor der Fahrt kostenfrei ändern. Ab Mittwoch vor der Fahrt kostet eine Umbuchung des Abfahrtstortes 5,-€ pro Person
34. Namensänderung
Du bist leider verhindert, hast aber einen Ersatzteilnehmer gefunden? Dann melde dich bitte per Mail oder telefonisch unter 01805-583399*. Wir benötigen für eine Namensänderung den vollständigen Namen und das Geburtsdatum des Ersatzteilnehmers. Die Gebühr für die Namensänderung beträgt € 5,- pro Person. Eine Namensänderung kann bis 19 Uhr am Freitag vor der Fahrt durchgeführt werden und muss vom Hauptbucher vorgenommen werden.
*(0.14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,42 €/Min.)
35. Terminänderung
Dir ist etwas dazwischengekommen, möchtest aber nicht stornieren, sondern lieber den Termin ändern? Bis Freitag der Vorwoche kannst du für €10,- pro Person den Termin ändern. Danach ist nur noch eine Stornierung möglich.
Ski-Wochenenden
36. Welche Leistungen sind bei den Ski-Wochenenden enthalten?
Bei den Ski-Wochenenden von Samstag-Sonntag beinhaltet der Reisepreis eine Übernachtung in der ausgewählten Kategorie inkl. Frühstück und einen 2-Tagesskipass. Die Busfahrt ist optional hinzubuchbar.
Bei den Ski-Wochenenden mit Anreise am Freitag beinhaltet der Reisepreis zwei Übernachtungen in der ausgewählten Kategorie inkl. Frühstück und einen 2-Tagesskipass (Samstag und Sonntag). Die Fahrt ist nur mit eigener Anreise möglich.
37. Was ist der Unterschied bei den Unterkunfts-Kategorien?
Basic: Einfache Unterkunft mit wenig Komfort, z.B. eine einfache Pension, Gästehaus oder Jugendgästehaus. Teilweise mit Stockbetten und Etagenbad.
Smart: Gute Gesamtausstattung mit etwas mehr Komfort. Vergleichbar mit einem einfachen 2* – 3* Hotel. Der Tipp des Schneebeben Teams.
Premium: Sehr gute Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Vergleichbar mit einem 3* – 4* Hotel. Teilweise mit Wellness.
38. Wie kann ich als Alleinreisender mitfahren?
Als Alleinreisender besteht die Möglichkeit bei den Ski-Wochenenden von Samstag bis Sonntag ein Einzelbett im Mehrbettzimmer zu buchen. Diese sind geschlechtergetrennt buchbar. Die genauen Infos über Hotel und Zuteilung des Zimmers folgen 2-3 Tage vor Abreise per Mail.
39. Warum müssen die Teilnehmer einer Buchung denselben Abfahrtsort haben?
Um garantieren zu können, dass ihr in der gleichen Unterkunft seid, muss der gleiche Abfahrtsort in einer Buchung angegeben werden. Die Busse fahren häufig unterschiedliche Hotels an.
40. Sind meine Freunde im gleichen Hotel?
41. Was bedeutet die Unterbringung außerhalb?
Die Unterkünfte mit dem Zusatz “außerhalb” befinden sich nicht direkt im Ort des Skigebiets sondern in den umliegenden Orten und Tälern.
42. Ist der Transfer zum Hotel und Skigebiet inklusive?
Bei Busanreise ist der Transfer zum Hotel am Samstagnachmittag und am Sonntagmorgen ins Skigebiet inkludiert. Einige Hotels sind auch fußläufig oder mit einem öffentlichen oder Shuttle-Bus erreichbar.
Bei eigener Anreise z.B. mit dem PKW ist kein Transfer inkludiert.
44. Wie packe ich für das Ski-Wochenende?
Am besten packst du einen kleinen Koffer/Tasche für die Übernachtung, die du erst am Abend benötigst, einen Rucksack für die Fahrt mit allem Notwendigen für den Tag sowie dein Skiequipment. Die Packliste für unsere Tagesfahrt findest du hier. Zu ergänzen ist diese mit Dingen, die du für die Übernachtung benötigt.
45. Wie bekomme ich meinen Skipass bei Eigenanreise?
Bei eigener Anreise erhältst du deinen Skipass am Samstagmorgen am Schneebeben Infocounter an der Talstation von 8 bis 10 Uhr. Bei einer verspäteten Ankunft melde dich bitte telefonisch bei uns.
46. Welche Unterlagen benötige ich zum Check-In bei Eigenanreise?
Bitte lege beim Check-In deine Buchungsbestätigung/Voucher in ausgedruckter oder digitaler Form vor. Deine Reiseunterlagen inklusive Ablaufplan schicken wir dir in der Woche vor der Fahrt per E-Mail zu. Hieraus kannst du entnehmen, ab und bis wann ein Check-In möglich ist.
47. Umbuchung durch den Veranstalter
Sollte ein Skigebiet nicht angefahren werden können, der Veranstalter kann jedoch am selben Termin eine mindestens gleichwertige Alternative bieten, so ist der Teilnehmer nicht berechtigt kostenlos zu stornieren.